Freitag, 20. Mai 2016

Querschnitt an der Dekupiersäge als experimentelle Arbeitstechnik

Meine experimentellen Arbeitstechniken sind ja unter Kennern schon bekannt.
Nun zeige ich Euch, wie ich in experimenteller Arbeitsweise ein großes Holzzahnrad perfekt ausgesägt habe.
Die Handhabung solch großer Holzzahnräder ist nicht einfach. Schließlich muss ich das Werkstück gezielt bewegen können um auf der Vorlage dem Strich mit dem Schnitt folgen zu können.
Halte ich nun diese Holzplatte mit ca. 100 cm Durchmesser vor meinem Körper kann ich auf die Entfernung meinen Augen nicht mehr trauen.
Also muss ich näher dran.
Und zwar so, dass ich einen sicheren Stand zum Sägen einnehmen kann.
Dementsprechend habe ich an meiner Multicut 3 von Hegner das Laubsägeblatt um 90° quer eingespannt. Etliche Leerläufe als Test zeigten mir, dass die Einspannung gelungen war.
So konnte ich nun neben der Dekupiersäge stehen und das große Werkstück zu mir hinziehend sägen.

Sicherlich gibt es noch andere Arbeitstechniken und Möglichkeiten solch große Holzzahnräder an der Dekupiersäge zu sägen.
Allseitig schneidende Laubsägeblätter(Rundsägeblätter) kommen jedoch nicht in Frage.
Warum? Ganz einfach- weil ich mit der Schnittqualität eines solchen Rundlaubsägeblattes bis dato noch nie zufrieden war.

Wer sich nun das Video angeschaut hat, dem sei gesagt:
Eine solche Art der Dekupiersäge Nutzung nicht von den Herstellern vorgesehen.
Daher geschieht die Nutzung der Dekupiersäge in dieser Art  auf eigene Gefahr und Risiko weil dadurch Schäden am eigenen Körper und Maschine auftreten können.

Also Sicherheit geht vor.


Nichts desto trotz, ganz meinem Motto: "Sei schlau und bleib neugierig!"

 Gruß, Arnold Schoger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...