Dienstag, 24. Mai 2016

Der Aufbau der Pégas Feinschnitt_Bandsäge in meiner Werkstatt

Nachdem ich auf der Eisenwarenmesse in Köln die Pégas Feinschnitt_Bandsäge ausprobierte, konnte ich den Hersteller u.a. mit meiner kreativen Handhabung an dieser Bandsäge so begeistern und überzeugen, dass ich diese anschließend als Testgerät in meiner Werkstatt weiterhin unter die Lupe nehmen konnte.


Daher wurde die Bandsäge provisorisch für den Transport verpackt.
Der Karton war samt den Styropureinlagen  stabil genug für die ca. 70 kg schwere Feinschnitt Bandsäge, so dass diese gut geschützt in meiner Werkstatt ankam.

Der Zusammenbau der Pégas Feinschnitt_Bandsäge erwies sich als recht einfach und das bei meiner ersten Bandsäge.

Hier ein paar Bilder des Bandsäge Aufbaus.


Die Bandsäge wird auf einem Untergestell aufgeschraubt.
Alternativ kann noch ein kleineres Untergestell für eine sitzende Arbeitsweise zum Einsatz kommen. 

Der schwere Stahlguss Maschinentisch kann einfach montiert und justiert werden.




 Trotz des massiven Arbeitstisches besitzt dieser die altbewährte Stablilisierungsmöglichkeit durch einen Exzenterbolzen.

Der zwei teilige Fingerschutz umfasst die obere Sägebandrolle samt dem aufgespannten feinem Sägeband.






Zu aller letzt montierte ich noch den Absaugstutzen.



Dieser Beitrag wird demnächst mit einem erweiternden Post mit den technischen Details samt weiteren Detailfotos bereichert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...