Dienstag, 26. April 2016

Ein Holzzahnrad in XXL- ausgesägt an der Hegner Multicut 3

Heute war ein guter Tag.

Ich habe es geschafft ein Holzzahnrad im XXL Format an der Hegner Multicut 3 auszusägen.

Die Hegner Multicut 3 hat einen Längsdurchgang von 635 mm.
Das Holzzahnrad einen Durchmesser von 817 mm.
Da kann sich der Hobbyhandwerker ausrechnen, dass man ein solch großes Zahnrad trotz dem großen Längsdurchgang der Hegner Multicut 3 nicht so einfach aussägen kann.

Als erstes baute ich mir eine Kreisschneidevorrichtung um die Zahnkopfhöhen aller Zähne auf dem Umfang des Zahnrads in Perfektion zu sägen.
Dies war eine der leichtesten Übungen.

Schwieriger war es die einzelnen Zähne auszusägen.
 Dazu sägte ich jeweils einen Schnitt in Richtung Zahnradmittelpunkt. 
Nachdem alle Zähne so angesägt waren, sägte ich nun den jeweils anderen Zahnschenkel und den Zahnzwischenraum(auf Höhe des Zahnfußes)

Die Speichen waren wieder etwas einfacher zu sägen.

Auch wenn ich glücklich und zufrieden über dass gut gelungene Holzzahnrad bin, zwei weitere Zahnräder müssen auch noch gesägt werden.
Das wird dann wieder eine Steigerung, weil diese zwei Holzzahnräder in ca. 100 cm als Größe im Durchmesser  geplant sind.


Weitere Holzzahnräder in unterschiedlichen Formen, - auch "viereckige", gibt es hier zu sehen.

PS.: Die Sägevorlage hatte ich wieder mit SketchUp pro gezeichnet und als Posterdruck ausgedruckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...