Freitag, 6. November 2015

Holz schleifen mit der Hegner Dekupiersäge



Holz schleifen mit der Dekupiersäge?
Klar doch! Warum nicht?

Wie würdet Ihr bei Bedarf Innenausschnitte fein schleifen?
Von Hand, nehme ich an.
Ich würde auch von Hand schleifen. Da kann man ein Schleifblatt um einen A-Sager(Holzspatel) umwickeln und gefühlvoll losschleifen.
Da kann nichts schiefgehen, außer man setzt den Schleifmittel umwickelten Holzspatel falsch an und schleift von Innen nach außen(aus der Perspektive des Holzquerschnitts betrachtet) und bricht das "Außenfurnier" weg. 

Eine Powerfeile, also eine elektrische Bandfeile, kommt bei solch feinen Schleifarbeiten auch nicht in Frage, weil die viel zu abrasiv und unhandlich sind.
Ebenso auch kein normaler, bzw. stationärer Bandschleifer mit schmalen Schleifbänder.

Zurück zum Holzspatel.
Einen Nachteil gibt es ja hierbei auch.
Diese DIY Holzfeile ist meistens starr und man muss darauf achten, dass man senkrecht zum Bildmotiv schleift.

An der Dekupiersäge eingespannte Schleifblätter lösen so manches Problem.

In diesem Video zeige ich meinen ersten Versuch mit meiner Hegner 2SE wie ich einen verkokelten Sägeschnitt sauber schleife.
Das Holz wurde durch die Nutzung eines verbrauchten, stumpfen Laubsägeblatt an der Schnittkante überhitzt und braun.

Ihr könnt in dem Video erkennen, wie ich mir die DIY Schleifbänder vorbereite und wie ich diese befestige.
Das Befestigen der Schleifbänder an einer Hegner Dekupiersäge ist eigentlich ganz leicht und einfach zu berwerkstelligen.
Für andere Dekupiersägen ist das sicherlich nicht der Fall.


Wenn Ihr nun, egal aus welchen Gründen, auch mit Eurer Dekupiersäge schleifen wollt, solltet Ihr Euch über die Handhabung im klaren sein, Gefahren abschätzen und vermeiden.
Die Schutzbrille sollte bei jeder maschinellen Schleifarbeit genutzt werden, so auch beim Schleifen mit der Dekupiersäge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...