Montag, 15. Juni 2015

Knobelspiel Stier mit Nasenring und Schleife

Morgen gibt es wieder mal zwei Kurstermine zu je 1,5 Stunden zum Thema Knobelspiele mit 7-10 jährigen Teilnehmern.

Dazu habe ich eins meiner Knobelspiele im Hosentaschenformat neu entworfen.
Vorher hatte ich es als ein Schweinmotiv gewerkelt- welches recht groß und undhandlich war.
 Nun habe ich es ein Stiermotiv gewählt, welches vielleicht ein bischen besser zum schwierigen Grad des Knobelspiels passt.

Um einer kleinen Gruppe meiner Kursteilnehmer die gleichzeitige Begutachtung und Lösungsversuche zu diesem Knobelspiel zu ermöglichen, habe ich gleich 10 Stück vorbereitet.

 Was ich dafür benötigte?
Pro Knobelspiel habe ich ein Birkensperrholz Brett in der Größe von 14x9,5c3mm, eine Schnur von etwa 80-90 cm und zwei Messinghülsen gebraucht.

Als Werkzeuge und Hilfsmittel:
- einen Bleistift zum Stiermotiv, Nasenring und  Schleife skizzieren
- eine Standbohrmaschine und einen 11 mm Holzbohrer für die 4 Löcher( Nasen- und Augenlöcher),
- einen 20 mm Forstnerbohrer für den Nasenring
- eine Dekupiersäge für das Aussägen der Motive
- einen Schleifklotz(Schleifpapier) zum Entgraten
- Buntstifte zum Anmalen
- 2 Messinghülsen und eine Ader Crimpzange zur Schlaufen Herstellung, unlösbar natürlich

Hier gibt es die Bauanleitung(Herstellung) als Video.

Wie das Knobelspiel zusammengebaut wird, kann in diesem Video nachvollzogen werden.

Die Lösung ist ein bischen schwieriger
- habe mich auch zweimal "verzettelt"- aber letzt endlich war die Lösung dieses Knobelspiel doch möglich.

Ihr dürft es auch mal für Euch, bzw. Eure Kinder nachbauen(also für private Nutzung) und berichten, wie es geklappt hat und ob Ihr es auch lösen konntet.

 Da diese Knobelspiele dem Urheberrecht unterliegen, ist eine gewerbliche Nutzung nicht erlaubt.
Lizenzen auf Anfrage(mit Konditionen Vorschlag) möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...