Freitag, 19. Juni 2015

Die Bauanleitung einer Murmelbahn Labyrinth Klangkiste


 Eigentlich hatte ich geplant für ein Schulprojekt einen kleinen Tischflipper als Muster zu bauen. Das Material wurde schon bestellt und angeliefert. Die Birkensperrholzplatten hatte ich schon zugesägt.

Während der Experimentierphase durfte ich feststellen, welch interessante Töne die Glas Murmeln an den Nägeln beim Gegenrollen erzeugten. So sägte ich noch weitere Größen um festzustellen, welche Plattengröße für eine Murmelbahn Labyrinth Klangkiste die tollsten Töne hervorbrachten.
Ich entschied mich für die Größe von 23x17,5x9 mm Birken Sperrholz Platten.

 Was wird für eine Murmelbahn Labyrinth Klangkiste benötigt? 
Ein Holzplatte, Holzleisten(Schmale Sperrholzstreifen) Nägel und Murmeln.
Als Werkzeug: Einen Hammer, evtl. noch eine Heißkleberpistole.

Ganz hilfreich ist noch eine Nagelhilfe, vor allem wenn Kinder diese Klangkiste bauen sollen.
Eine Nagelhilfe ermöglicht die passgenaue Einschlagtiefe der Nägel, ohne dass diese auf der Unterseite durchdringen.

So kann man mit einer passenden DIY Nagelhilfe kinderleicht Nägel in Serie reinklopfen.



Bei einem Murmelbahn Labyrinth malt man besser die Linien vorher auf. So können die Nägel gezielter positioniert werden


Die Längen der Seitenteile werden an der Holzplatte markiert.

 Auf die Innenseiten habe ich zusätzlich mit einem Brandmalgerät ein paar Infos(Feines aus Wuppertal) eingebrannt.

Anschießend werden die Seitenteile mit der Grundplatte vereint, ob mit kleinen Nägeln, mit Holzleim oder mit der Heißklebepistole.
An die farblich unterschiedlich gestaltete Parcours Bahnen werden noch die Pfeile aufgezeichnet.

Wie eine solche Klangkiste klingt, kann hier in meinem Video nachvollzogen werden. Die hier gezeigte Murmelbahn Labyrinth Klangkiste ist in der zweiten Hälfte des Videos sichtbar.

Den Bau meiner ersten Murmelbahn Labyrinth Klangkiste habe ich in in diesem Video dokumentiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...