Dienstag, 30. Dezember 2014

Maximale Schnittöhe der Dekupiersäge

http://youtu.be/gihzI-ChT30Heute habe ich wieder mal meinen Dekupiersäge Rekord geknackt.
Er liegt zur Zeit bei 87 mm Schnitthöhe in Multiplex Birke.

Wie ist das möglich?
http://youtu.be/gihzI-ChT30Zum einen kann der Sägearm der Excalibur Dekupiersäge, entgegen der Hersteller Empfehlung zur parallelen Nutzung(Einstellung) in Bezug zur Auflage, auch nach oben verstellt werden.
Die Nutzung eines überlangen Sägeblatts, hier ein 160 mm langes Super Hook von Pégas, ermöglicht diese Schnitthöhe an dieser Dekupiersäge. 
Die Laubsägeblätter, die üblicher weise an einer Dekupiersäge genutzt werden, sind im Normalfall 130 mm lang.

Auf kleineren Oberflächen der zu sägenden Werkstücke kann die Schnitthöhe jedoch noch höher betragen.
 Großflächige Hölzer passen leider nicht mehr unter den Arm der Dekupiersäge, da dieser nach hinten keilförmig verläuft.
 Dekupiersägen sind generell nicht für solche Schnitthöhen ausgelegt.
So ist die Schnitthöhe der Excalibur Dekupiersäge vom Hersteller General International auf maximale 52 mm angegeben. Alles was über diese Schnitthöhe gesägt wird, geschieht in Eigenverantwortung.
Eine Nachahmung meines Experiments wird nicht empfohlen.

 Nachtrag vom 2016.05.08.: Inzwischen ist ein optimiertes Nachfolgemodell dieser Dekupiersäge in Deutschgland erhältlich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...