Sonntag, 19. Oktober 2014

Wie eine Excalibur Dekupiersäge geradeaus sägen kann und warum bis dato Dekupiersägen schräg sägten

Seit etwa 20 Jahren säge ich nun regelmäßig an einer Hegner 2S Dekupiersäge (mit elektronischer Regelung) mit sehr guten Ergebnissen. 
Nicht zuletzt, weil ich ich diese Dekupiersäge gut kennenlernen konnte, bzw. weil ich diese gut bedienen kann. 
Wie die Dekupiersäger so wissen, verzeichnen die Laubsägeblätter an einer Dekupiersäge genutzt einen gewissen Linksdrall. 
Die meisten Nutzer einer Dekupiersäge nehmen das, wie auch ich, so zur Kenntnis und richten sich darauf ein, sprich- sie führen das Werkstück mit ein paar Grad nach links geneigt Richtung Laubsägeblatt.  
Also, es ist mit den üblichen Laubsägeblättern nicht möglich in einer Flucht mit dem Sägearm zu sägen.
Wenn ich mir die Hobby Handwerker Foren oder Youtube Beiträge so anschaue, wird nicht mal gerätselt warum ein solcher Schrägschritt erfolgt.
Ich nehme an, die Problematik liegt daran, dass es an der Herstellung der Laubsägeblätter liegen könnte. Denn diese werden gestanzt, wobei ein Grad am Laubsägeblatt entsteht, der wie eine Schränkung eines Sägeblatts wirkt- allerdings nur einseitig. Daher der Schrägschnitt.
 Da blieb aber meine Frage offen, wieso es möglich wäre, dass alle Laubsägeblatthersteller ihre Stanzwerkzeuge so herstellen ließen, dass bei allen die Zähne bei der Stanzung nur in ein Richtung zeigten? 
Vielleicht war das Absicht der Hersteller, damit der Laubsägeblatt Nutzer sich nicht immer neu orientieren müsste, welchen Drall(in welche Richtung) seine neuen Laubsägeblätter haben würden.


http://www.scies.ch/Nun, vor zwei Jahren kriegte ich auf der "practical world"(der Eisenwaren Messe in Köln) Pégas® "modified geometry" Laubsägeblätter zum testen, ohne zu wissen welches Potential diese haben könnten. Als besondere Laubsägeblätter wurden diese erstmal, ohne die Packung zu öffnen, wie ein paar Schmuckstücke gut aufbewahrt. 
Inzwischen habe ich diese getestet und erstaunt festgestellt, dass diese einen perfekten Geradeausschnitt an der Dekupiersäge ermöglichen. 

Wie ist das möglich? 
Nun ja, dem Schweizer Hersteller Scies Miniatures SA ist es gelungen, den Markt der Laubsägeblätter zu revolutionieren, indem er beidseitig geschränkte Laubsägeblätter herstellt. 


Natürlich gibt es für jede andere Anwendung die passenden Laubsägeblätter mit den entsprechenden Zahngeometrien. 
Beste Ergebnisse können auch zB. mit einer gewissen Pégas® Laubsägeblätter Sorte in mehr als 60 mm(!) dickes Buchenholz erzielt werden.

Wie weit die Konkurrenz mit ihren Innovationen ist, kann ich z.Z. nicht mehr beurteilen, da mein letzter, größerer Laubsägeblätter Einkauf vier Jahre her ist. Damals standen 54 Packungen(zu 144 Stück) auf der Einkaufsliste, von denen auch noch ein paar übrig sind.
Somit habe ich beste Möglichkeiten gehabt, die bis dato hergestellten Laubsägeblätter kennenzulernen. 
 Da waren auch ein paar "leicht" geschränkte Laubsägeblätter dabei, aber die erzielten noch nicht die jetzt erfahrenen positiven Ergebnisse.

 Das Pégas® "modified geometry" Laubsägeblatt ist zwar nicht das einzige doppelseitig geschränkte Laubsägeblatt auf dem Markt, jedoch, meiner Meinung nach, das effizienteste bezüglich der Erstellung eines zum Sägearm Flucht geraden Schnitts.
Die besten Schnellschnitt Laubsägeblätter die ich damals eingekauft hatte, verbog ich jedesmal wellenartig von Hand um eine Schränkung zu simulieren und die Spanabfuhr zu verbessern(die aber immer noch einen Linksdrall hatten). 

 Fazit: Die neuen Pégas® "modified geometry" Laubsägeblätter ermöglichen mir durch die Schränkung der Zähne erstmalig einen perfekten Geradeausschnitt und diese besitzen eine verbesserte Spanabfuhr im Vergleich zu meinen anderen(älteren) Laubsägeblätter. 

http://www.general.ca/home.htmlWie ein gerader Schnitt an einer Excalibur Dekupiersäge des Herstellers General International möglich ist, wird in diesem Video gezeigt.
Weitere Videos betreffend der Excalibur EX-21CE  sehen Sie hier:


Die Laufruhe der Excalibur: http://youtu.be/QXjwhYTh25Y
Dekupiersäge FAQ für die Excalibur EX-21CE: http://youtu.be/VZBFi3cjyS4

 Nachtrag 2019: Interressierte können hier ein optimiertes Nachfolgemodell dieser Dekupiersäge finden.


  Anmerkung: Die Rechte an den hier erwähnten Marken und Logos liegen bei den jeweiligen Inhabern und dienen hier unterstützend der Berichterstattung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...