Samstag, 4. Oktober 2014

Einen Absaugstutzen für die Excalibur - EX21CE selber aus Holz herstellen

Seit ein paar Wochen steht nun die neue Excalibur-EX21 auf dem als Zubehör erhältlichen verstellbaren Arbeitstisch in meiner Werkstatt.

Ich bin, ohne zu übertreiben, begeistert von dieser Dekupiersäge, die etliche außergewöhnliche Funktionen aufweist.
Die Sägeauflage, bzw. der Sägetisch ist knapp 600x345 mm groß und bleibt bei allen Sägearbeiten in der Waagerechten. Denn an der Excalibur Dekupiersäge wird die Sägeeinheit geneigt. Dies geschieht stufenlos und präzise bis zu 45° nach rechts und- wenn der Staubabsaugadapter nicht unter der Tischplatte befestigt ist, auch nach links ebenfalls 45°.
Bei der Dekupiersäge aus meiner Werkstatt können die Sägearme sogar auf 46° geneigt werden.
 Was mich jedoch irgendwann mal stören könnte, ist die Einschränkung der Neigung der Sägeeinheit nach links bei dem montierten groß dimensionierten Absaugstutzen von Ø 58/63 mm(innen/außen).
Dabei stößt das Verstellrad unterhalb der Arbeitsplatte auf den rechts befindlichen Absaugstutzen und verhindert somit eine 45 bzw. 46° Einstellung.

Da ich in meiner Werkstatt keine Schläuche mit hierzu passenden Adaptern, bzw. Muffen verwende, beschloss ich kurzfristig mir einen passenden Absaugstutzen aus Holz zu fertigen. Dieser sollte und konnte flacher sein als das Original.

In diesem Video zeige ich im Zeitraffer, wie ich eine flachere Variante eines Absaugadapters für einen 35 mm Staubsaugeranschluss herstelle.

Dabei sägte mit einer anderen Dekupiersäge aus einem 80 mm dickem Fichtenbalken die abgeschrägte Form für den Stutzen aus Holz. Weiter sägte ich mit einer Lochsäge und bohrte auch mit einem Forstnerbohrer die notwendigen Löcher.







 Wen die verminderte einseitige Schrägstellung nicht stört, der kann sich mit einer passenden 50/30 Muffe behelfen, um einen Schlauch mit 35 mm Adapter anzuschließen.

PS.: Inzwischen ist ein verbessertes Nachfolgemodell dieser Dekupiersäge von Pégas erhältlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...