Dienstag, 22. April 2014

DIY Erinnerungsspiel Thema Bäume, pairs game

Dieses Bäume Memo Spiel habe ich ursprünglich für meine Seminare konzipiert, in denen sich die Kursteilnehmer selber ein solches Paarspiel anfertigen dürfen.

Damit dieses Legespiel für den Alltag robust und unkaputtbar sein soll, wird Sperrholz statt Pappe als Bildträger genutzt.
Nun habe ich ein weiteres Mal die Abbildungen für mein Erinnerungsspiel zum Thema Bäume, bzw. Wald optimiert.
 Das Memo Spiel wurde meinerseits als ein pairs game entworfen.
Doch zusätzlich zu dem Paar Spiel System wollte ich noch einen Lerneffekt mit diesem Legespiel erzielen. Daher sind zusätzlich zu den möglichen Bildpaaren auch passende bildlich unterschiedliche Bilderkarten dabei.

Um es besser erklären zu können:
Es sind zwölf Abbildungen für sechs oder zwölf "Paare" als Zwillingsspiel vorbereitet.
Zwölf Paare sind für 24 Legesteine(Legebrettchen) als ein klassisches Such-Paarspiel gedacht.

Alternativ können die zwölf Abbildungen als ein 6-er Doppel Spiel genutzt werden.

Diese Möglichkeit besteht daher, weil ich als Abbildungen 6 Blätter gewisser Bäume und die dazu gehörigen Samen auf weitern 6 Abbildungen gewählt habe.

Damit auch die kleinsten Teilnehmer die Karten mit den abgebildeten Samen mit den dazugehörigen Blätter Karten in Verbindung bringen können, wurden noch winzige Eselsbrücken abgebildet.

Bei dem Walnussblatt & Walnüssen ist ein winziger Wal zu sehen.
Haselnussblatt & die Haselnüsse haben einen nebenstehenden Hasen als Eselsbrücke.
Das Eichenblatt & die Eicheln verbindet ein Eichhörnchen als Motiv.
Das Buchenblatt & Bucheckern ein Buch.
Das Kastanienblatt & die Kastanien mit stachliger Hülle einen Igel.
Als letztes ist das
Ahornblatt mit den Ahornsamen welche das Einhorn als Eselsbrücke darstellt.

Die Herstellung eines solchen Gedächtnis Spiels ist kinderleicht und die paar Arbeitsschritte sind hier als Bastelanleitung  zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...