Sonntag, 3. März 2013

Mein 1. Cajon mit Bauanleitung



Mein erstes Cajon habe ich gestern in einer ad hoc Aktion angefertigt. Seit drei Jahren überlegte ich ein solches Instrument für meine Schulprojekte anzufertigen.
Nun ja, Die Zeit war wieder mal knapp.
Dem entsprechend ist dieses Modell zusammengeschraubt worden, damit ich die Leimtrocknungszeiten nicht abwarten musste.

Als erstes habe ich eine einfache Skizze für das Cajon angefertigt.
Das Cajon wurde etwas größer gebaut, so dass dieses Instrument eine (Sitz-)Höhe von 50 cm hat. Der Querschnitt in der Senkrechten beträgt ca. 30x30 cm.

Die ersten Materialien wurden ausgesucht.

Um unterschiedliche Resonanzen erzeugen zu können, wählte ich verschiedene Hölzer in unterschiedlichen Stärken.

Für den Boden & "Deckel" wählte ich ein Sperrholz aus Pappel der
 Größe von 300 x 286 x 12 mm.
Die Seitenteile sind ebenfalls aus Pappelsperrholz und 500x300x12mm groß.
Die Frontwand ist aus 3 mm Birkensperrholz 500x300x3mm.
Die Rückwand ist aus 6 mm Birkenperrholz mit dem gleichen Maß.



 Alle Zuschnitte habe ich an passenden Stellen für die späteren Verschraubungen 2 mm Löcher vorgebohrt und anschließend gesenkt.
Vor dem Senken der Bohrlöcher, habe ich diese mit hochwertigen Holzbohrern(mit Vorschneider) borgebohrt. Dies, damit der Senker- auch wenn dieser auch von hoher Qualität ist, die Sperrholzplatte am Rand nicht splittern läßt.







 








Das Korpusgerüst wird aus den 12 mm Pappelsperrplatten geleimt und verschraubt.


Verstärkende Holzleisten werden zusätzlich an die Frontseite verleimt und wieder mal aus Zeitgründen nochmals verschraubt.

An die obere Seite werden zwei Spiralteppiche, sogenannte Snareteppiche, angewinkelt festgeschraubt.  
 Die Resonanzöffnung wird auf die 6 mm starke Sperrholzplatte  angezeichnet und an einer Hegner Dekupiersäge nach Aufbohrung und Einspannung des Laubsägeblattes kreisförmig  ausgesägt.






 
Nach dem Verschrauben der Vorderseite mit der 3 mm dünnen Birkensperrholzplatte, wird nun auch die gelochte Rückwand verschraubt.
Die Schrauben wurden so verschraubt, dass der Feinschliff an diesem Musikinstrument mit meinem alten Festo Exzenterschleifer problemlos möglich war. D. h. die Schraubköpfe wurden alle versenkt.
Die letzten Fotos zeigen das fertige Cajon unbehandelt(auf der Seite liegend).

Wer ein Cajon selber bauen möchte, findet im Internet allemal bessere Bauanleitungen.
Wer etwas mehr Zeit zum Bau eines solchen Musikinstruments hat, kann dieses optisch und handwerklich viel besser hinkriegen. Genutet oder auf Gehrung verleimt und zusätzlich mit einer Oberflächen Behandlung versehen, kann hier ein viel schöneres und besseres Ergebnis erzielt werden.

Beim Nachbau ist vor allem ist die Höhe "der Holzkiste" zu beachten.
Wenn das Cajon als Schulprojekte oder für die eigenen Kinder gebaut werden soll, wäre das von mir gebaute Instrument mit 500 mm viel zu hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...