Dienstag, 29. Januar 2013

Der Powerhof- ein Kurs als Umweltprojekt für 8-14 Jährige



Der Powerhof- ein Kurs als Umweltprojekt für 8-14 Jährige

Thematisch stand im Mittelpunkt ein  Bauernhof der Energie spart und sogar Energie erzeugt.


1. Infos und Planung
Früher und vereinzelt auch heute noch, leben Mensch und Tier unter einem Dach. Hierbei nutzen die Viehzüchter die Wärme der Tiere um ihre oberhalb der Stallungen liegenden Wohnungen in der kalten Jahreszeit aufzuwärmen.
Die modernisierten oder neueren Bauernhöfe bestehen jedoch aus mehreren Gebäuden, in denen die Menschen und Tiere  getrennt leben. Dafür benötigen die Wohnhäuser auch eigene Heizungsanlagen.
Der  Power-Bauernhof sollte einfachhalber
Mensch und Tier Platz unter einem Dach bieten, was bei der
Konstruktion berücksichtigt werden sollte.
 So wurde ein Stall samt Tor für die Tiere ebenso auch eine separate Wohnung samt Eingangstür für die Hausbewohner geplant.

Jeder  Teilnehmer sollte seinen eigenen Bauernhof bauen, diesen zusätzlich dämmen und mit Energie gewinnenden Techniken ausstatten.
Dadurch kann und sollte das Interesse der Kinder an umweltfreundlichen und regenerativen, sprich erneuerbaren Energien geweckt werden.

Zusätzlich zu den energetischen Themen wie Wärmeschutzverglasung und Dämmstoffe  können die jungen Teilnehmer anhand dieses Modellbaus ihr vorausschauendes Planen sowie ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, bzw. stärken. Eine Unterstützung zu den Aufgaben wurde eingeplant.
Außerdem gab es zu jedem Bauabschnitt vorab die notwendigen und thematisch passenden Infos.

Entwickelt wurde das Konzept für dieses Projekt von der Energie Agentur NRW- als Kurs für die Junior Uni Wuppertal. Die Junior Uni - Wuppertaler Kinder- und Jugend-Universität für das Bergische Land gGmbH ist eine ganzjährig geöffnete, privat geförderte Institution, in der die Kindern im Alter von 4-18 Jahren für die die MINT Fächer mehr als nur begeistert werden.
Als Dozent  der Junior Uni Wuppertal wurde ich mit der praktischen Planung und Ausführung des Kurses beauftragt. Hierfür entwarf und fertigte ich zwei Holzmodelle, von denen die Entwürfe in den nachfolgenden Kursen den Teilnehmern zur Verfügung standen. Ein fertig gestelltes Musterhaus diente den Kursteilnehmern weiterhin als Anschauungsobjekt.
Das Gelingen dieses Kurses ist auch der tatkräftigen Unterstützung der Energie Agentur NRW zu verdanken.
Die gedämmten Wände(teils doppelschalig) & das Sparrenfeld
Die theoretischen Planung, die Mobilisation mehrerer "Energie"-Referenten,  sowie die Akquisition der technischen Ausstattung der Häuser, inklusiv der Thermopan- und Einfachverglasungen der Fenster wäre ohne sie nicht möglich gewesen.
Hierzu meinen herzlichen Dank.
Dieser Kurs war erstmalig für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren über einen Zeitraum von 16 Kursterminen geplant. Die 16 Termine wurden auf 2x8 Termine zu je 1,5 Stunden gesplittet. Die ersten acht Termine waren als Grundkurs für die Erstellung des Rohbaus geplant. Die zweiten 8 Termine widmeten sich den regenerativen Energien, zu denen die jeweiligen Referenten eingeladen worden waren.
Ein Jahr später startete der gleiche Kurs an der Junior Uni für die 10-14 Jährigen als Zielgruppe. Die Teilnehmer erwiesen sich als sehr kreativ, so dass viele unterschiedliche Ideen in die Konstruktion des Hauses(Powerhof) mit einflossen.

2012 fand dieser Kurs ein weiteres Mal statt. Diesmal beim Umweltresort Gelsenkirchen. Das als Eltern-Kind-Kurs angebotene Projekt stieß auf großes Interesse und erwies sich in dieser Art als ein gelungenes Novum. Das Zusammenspiel der Kind-Eltern Konstellation funktionierte wunderbar, was ich hierbei für solche Projekte auch nur weiter empfehlen kann. Den ersten von sechs á 2 Stunden Termine nutzten wir u.a. für die Planung und Start der Baumaßnahme.

Anbei ein paar Eindrücke zum Thema regenerative Energien rund ums Haus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...