Sonntag, 8. April 2012

Ferienkurs zu Ostern in Wuppertal, Schülerbetreuung

Eine Woche vor Ostern hieß es während der Schülerbetreuung an einer Grundschule in Wuppertal kurzfristig noch ein paar Ostergeschenke zu basteln. Beteiligt waren fast 30 Schüler(-innen) aufgeteilt in zwei Gruppen.
Um den kreativen Kids ein besonderes Erfolgserlebnis zu ermöglichen, "tauschte" ich die üblichen Laubsägebögen gegen Feinschnittsägen. Von den "elektrischen Laubsägen" waren nicht nur die Mädels begeistert.

Mit diesen hochwertigen Dekupiersägen konnten die Kursteilnehmer problemlos Hühner und Hasen(Osterhasen) aus 18 mm starkem Leimholz(FiTa) selber aussägen.


 Passend zu Ostern und dem frühlinghaften Wetter sägten die Kinder noch Blümchen und Herzchen, in denen später(zu Hause) die Ostereier ihren Platz finden sollten.
 Nach ausführlicher individueller Einweisung an den Sägen schafften die begabten, praktisch veranlagten Nachwuchskünstler jeder sein Werk fertig zu kriegen. Während an den für die Blümchen benötigten Laubsägen "regelmäßig" die Sägeblätter rissen, ging innerhalb von 4 Stunden an den Dekupiersägen ein einziges Sägeblatt zu Bruch. Das verdeutlicht, mit welcher Vorsicht die kleinen Bastler am Werk waren.

An Hühner und Hasen wurden zwecks Steckverbindung Löcher für 6mm Dübel aufgebohrt, ebenso auch an den Bodenplatten.
Das rechts zu sehende Huhn auf dem Rasen war die Vorlage für unsere Kreationen. Hierbei hatte ich(vor etlichen Jahren) die Innenkonturen auch noch ausgesägt und für die Eier(hier Holzeier) wurden mit dem Forstnerbohrer passende Sacklöcher gebohrt.
Am Ende der ersten zwei Kursstunden waren die Osterhasen in der Überzahl, und die Schüler der Holz AG sichtlich begeistert von ihrem Ergebnis und somit stolz wie Oskar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

3D Sägevorlagen für 3D Schnitzrohlinge und 3D Schleiftiere

Für Leser die diesen Blogbeitrag nicht über mein, zu diesem Thema, veröffentlichtes Video erreicht haben, hier der Link zum eben genannt...